pdf Weißdorn verstärkt den Effekt der Bewegung bei Herzpatienten und verbessert deren Lebensqualität

Lebensalter angepasste körperliche Aktivität steigert die Lebensqualität und hat einen geradezu verjüngenden Effekt. Dreißig Minuten Bewegung täglich verbessern das Aussehen um fünf Jahre und verringern das biologische Alter sogar um zehn Jahre, stellte die Kardiologin Dr. med. Eva Westphal, Karlsruhe, in München fest. Mit Bewegung lasse sich die Erkrankungsrate und die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Krankheiten ähnlich ausgeprägt senken wie durch den Einsatz von Medikamenten.
Allerdings lässt sich – wie Studien zeigen – durch den Einsatz von Weißdorn der Effekt von Training noch zusätzlich steigern. In einer zusammen mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften Karlsruhe durchgeführten Studie überprüfte Dr. Westphal kürzlich an 91 Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium NYHA II die Wirkung von moderatem Walking-Training mit oder ohne zusätzliche Gabe des Crataegus-Spezialextrakts WS 1442. Dabei zeigte sich, dass

• sich positive Wirkungen des Trainings bereits nach acht Wochen bemerkbar machen,
  • nach 14 Wochen die Patienten, die Crataegus nahmen, eine signifikant größere Verbesserung erfuhren als nur Trainierte,
  • durch die Gabe das Phytopharmakons beim Training nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Lebensqualität spürbar steigt.

Zu analogen Ergebnissen kam auch eine soeben veröffentlichte Metaanalyse der Cochrane Collaboration (Pittler, M. H. et al. The Cochrane Library 2008). Dabei wurden zehn randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudien zur Wirksamkeit von Weißdorn-Spezialextrakten bei chronischer Herzinsuffizienz analysiert. Das Ergebnis bei insgesamt 855 Patienten mit Herzschwäche im Stadium NYHA I bis III war: Crataegus-Extrakte verbessern im Vergleich zu Placebo die Herzfunktion und die körperliche Belastbarkeit signifikant.

KFN 11/2008 – 12.11.2008